Home News Über Uns Meine Hunde Zucht Australian Shepherd Kontakt/Impressum Links
Wie ich meinen A-Wurf überlebte
         ls ich anfing an Zucht zu denken und dann begann konkret den ersten Wurf vorzubereiten war ich auf vielen tollen Homepages und in jeder Menge Foren. Ich habe unheimlich viele nützliche Dinge gelernt und gelesen, darunter natürlich auch einen Haufen, die ich nie wissen wollte. Besonders in den Foren liest man praktisch alles, was auch nur ansatzweise schief gehen könnte. Verbringt man dort zuviel Zeit beginnt man sich unweigerlich zu fragen warum Hunde noch nicht ausgestorben sind und wie es irgendein Welpe schafft, die Welpenzeit zu überleben. Da freut man sich dann über die Wurftagebücher auf den Homepages, wo man erkennen kann, dass es doch erfreulich viele Würfe gibt, bei denen alles nach Plan läuft und die Welpen ohne größere Katastrophen geboren werden und aufwachsen. Während auch ich mein normales Wurftagebuch schreibe, will ich an dieser Stelle mal meine eigenen Erlebnisse aufschreiben. Für alle, die wie ich als Neuzüchter in einer ähnlichen Situation sind oder auch nur darüber nachdenken, sich das auch anzutun ;-). Für meinen Freunde und meine Familie, die mich für mehr oder weniger wahnsinnig halten und vermutlich inzwischen in ernster Sorge sind ob ich nicht  langsam reif für die Insel bin und ein Aufenthalt in einem schönen ruhigen Sanatorium angebracht wäre. Und auch für mich selber, damit ich das nie, nie, niemals vergesse.... obwohl, das dürfte mir ohnehin schwer fallen :-). Hier geht es außerdem einmal nicht, oder nur am Rande, um Hunde. Es geht um mich! Um eine Neuzüchterin, die auszog ihren Traum vom ersten Wurf auszuleben . Um Pläne die geplant wurden, Hindernisse, die es zu überwinden galt, Unvorhergesehenes, den ganz normalen Wahnsinn .... und wie am Ende doch noch (hoffentlich!) alles gut wurde. Wie bringt man Gott zum Lachen? Pläne machen! In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen.
1. Der Plan 7. Das Ultraschall 3. Die Läufigkeit 2. Der Rüde 4. Das Decken 8. Diebstähle 5. Ist sie...? 6. Eizellen PingPong 9. Das große Warten 10. Die Geburt 11. Erste Tage